Listinus Toplisten
Listinus Toplisten
Listinus Toplisten
Listinus Toplisten
Listinus Toplisten
 
Einheiten
Porreeterrine mit Kartoffelsalat
Kartoffel,Porree
( 4 Portionen )

Zutaten
   Z U B E R E I T U N G
    -- 1 Stunde
    -- plus Kühlzeit
   PORREETERRINE
15   Dünne Porreestangen (à 150
    -- g)
    Pfeffer & Salz
   KARTOFFEL-RADIESCHEN-SALAT
800 Gramm  Kleine Kartoffeln
    -- fest kochende
    ; Salz
1 Bund  Radieschen
10 Gramm  Schalotten
4 Essl. Weißweinessig
150 ml  Gemüsefond
1 Teel. Mittelscharfer Senf (evtl.
    -- mehr)
7 Essl. Walnussöl
    Pfeffer
2   Glatte Petersilie
   P R O P O R T I O N
    -- 7 g E, 18 g F, 27 g KH
    -- 311 kcal (1300 kJ)

Zubereitung

Die Porreeterrine ist bereits optisch ein Genuss - ihr würziges Aroma und der Kartoffel-Radieschen-Salat mit Walnussöl machen ihn kulinarisch perfekt 1. Für die Porreeterrine 14 Porreestangen putzen und nur das Weiße und Hellgrüne auf die Länge (15 cm) der Terrinenform (15x10 cm) zurechtschneiden. Porree gut waschen und in stark gesalzenem Wasser 6-8 Minuten bei mittlerer Hitze kochen (die Porreestangen sollen weich sein, aber nicht zerfallen). Mit der Schaumkelle vorsichtig herausheben und in eiskaltem Wasser abschrecken. Auf ein Küchentuch legen und gut abtropfen lassen.

2. Restliche Porreestange putzen und in einzelne Blätter zerteilen. Gut waschen, 30 Sekunden in kochendem Salzwasser blanchieren, abschrecken und auf einem Küchentuch nebeneinander auslegen. Mit einem zweiten Küchentuch abdecken und mit einem Nudelholz trocken und glatt rollen. Die Porreeblätter quer und leicht überlappend in die Form legen, dabei über beide Seiten der Form hinausragen lassen.

3. Vorgegarte Porreestangen längs in die Form schichten, dabei mit Salz und Pfeffer würzen. Mit den überlappenden Porreeblättern bedecken. Mit Klarsichtfolie abdecken und mit einem Gewicht (z. B. einem Topf) beschweren. (Das ist wichtig, da die Terrine ihre Schnittfestigkeit nur durch das Pressen bekommt). Am besten über Nacht kalt stellen.

4. Für den Salat Kartoffeln mit Schale in kochendem Salzwasser 30 Minuten garen. Radieschen putzen, waschen und in feine Scheiben schneiden. Schalotten in feine Würfel schneiden. Essig, Fond, Senf und Walnussöl verrühren. Kartoffeln abgießen, gut ausdämpfen lassen, noch heiß pellen. In dünnen Scheiben direkt in die Sauce schneiden und vorsichtig unterheben. Mit Salz und Pfeffer würzen und 30 Minuten ziehen lassen. Dann die Radieschenscheiben unterheben.

5. Porreeterrine vorsichtig aus der Form lösen. Mit einem großen, sehr scharfen Küchenmesser (am besten mit feinem Wellenschliff) oder einem elektrischen Messer in 2 cm dicke Scheiben schneiden. Mit dem Kartoffel-Radieschen-Salat auf Tellern anrichten und mit abgezupften Petersilienblättern garnieren.